Heizölsorten


Heizöl schwefelarm

Heizöl schwefelarm sorgt bei Ihnen für eine sichere Vorratshaltung und eine störungsfreie Heizsaison.

Vorteile:

  • eine effizientere Verbrennung des Heizöls
  • weniger umweltschädliche Schadstoffe 
  • nur noch 50 mg/kg Schwefelanteil gegenüber dem Heizöl Standard mit bis zu 1000 mg/kg Schwefelanteil 

Folgen: 

Die effizientere beinahe restlose Verbrennung des Öls verringert die Verbrennungsrückstände und verlängert so die Lebensdauer Heizkesseln und verringert deren Wartungsbedarf.

Die wesentlich geringere Schadstoff-Emission bei der Verbrennung schwefelarmen Heizöls ist ein wichtiger Fortschritt im Umweltschutz und trägt insbesondere in Ballungsgebieten dazu bei, die Gefahren von Smog und saurem Regen zu verringern.

Beim Verbrauch von Heizöl schwefelarm ist mit dem anfallendem Kondensat wie bei Gasbrennstoff zu verfahren. Den Umgang regelt das DWA Arbeitsblatt A 251 vom November 2011.

Eignung
Das Heizöl schwefelarm wurde eigentlich speziell für moderne Heizungsanlagen und Ölbrennwerttechnik entwickelt. Einige Hersteller schreiben die Nutzung des schwefelarmen Heizöls in ihren Geräten sogar vor.

Allerdings kann das Heizöl auch in den meisten herkömmlichen Niedertemperaturkesseln verwendet werden. Der Hersteller sollte im Zweifel eine Freigabe für die Nutzung des schwefelarmen Heizöls geben. Alle Geräte, die ab Juli 2005 hergestellt wurden, sind bereits von den Herstellern als geeignet eingestuft worden.

Heizöl - schwefelarm liefern lassen


Additiv Plus

Heizöl, dem effizienzsteigernde Additive (Zusätze) beigefügt wurde, kann mit einer höheren Energieffizienz und einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit glänzen.

Informieren Sie sich bei uns zu den Möglichkeiten, langfristig Heizkosten in Ihrem Heim durch den Einsatz von Additiv-Heizöl zu verbessern.

Zwar haben sich Ölheizungsanlagen in Hinsicht auf ihre Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit heutzutage enorm verbessert, jedoch kann ihre Leistungsfähigkeit durch Heizöle mit Additiv Plus noch zusätzlich gesteigert werden.

Demnach werden Additive bei Heizölen speziell zur Verbesserung der folgenden 3 Eigenschaften eingesetzt:

  • Brennbarkeit
  • Lagerstabilität
  • Liquidität

Brennbarkeit

Mit Additiv Plus fördert man eine saubere Verbrennung, dadurch wird die Bildung von Ruß- oder Verbrennungsrückständen in der Flamme größtenteils vermieden. Da Ruß eine der größten Wärmebremsen in Heizungssystem darstellt, wird mit Additiv Plus enorm Energie gespart. Denn sogar der bereits vorhandene Ruß wird nachträglich von den Kesselwänden abgebrannt. Somit wird ein stabilerer Betrieb der Heizanlage erreicht.

Lagerung

Da sich mit Additiv Plus weniger Sedimente im Tank und in den Leitungen bildet, ist eine längere Lagerungszeit garantiert. Zutritte neuer Ionen werden durch eine oberflächenaktive Substanz verhindert und die bereits vorhandenen Metallionen werden deaktiviert. Einen besonderen Einfluss hat Additiv Plus auch auf Alterungseinflüsse wie Sauerstoff, Licht, Wärme und Buntmetalle, hierbei bietet es eine wesentlich verbesserte Stabilität.

Liquidität

Nicht nur das Additiv Plus vom Tank bis hin zu den Leitungen alle Metalloberflächen vor Korrosion schützt, es verhindert sogar, dass die Pumpen durch Alterungsprodukte wie bspw. Harze verstopft werden. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass durch die erhöhte thermische Stabilität Düsenverkorkungen vorgebeugt wird.

Additiv Plus liefern lassen


Diesel

Auf Anfrage liefern wir auch Diesel - Sprechen Sie uns auf unsere Diesellieferungen an!

Diesel liefern lassen